Tradersworld 2006 - Forum
15 Mai 2024, 10:25:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Trendfolger, Trefferquote und Draw Down  (Gelesen 17092 mal)
Peter
Newbie
*
Beiträge: 5


Profil anzeigen
« am: 02 Oktober 2006, 14:35:50 »

Guten Tag Herr Kock,

Frage: Was halten Sie von einem Trendfolgehandelssystem auf Aktien mit ATR Stop welches eine Trefferquote von ca. 30-35% Gewinnern hat. Der Profitfaktor liegt bei ca. 3,2. Drawdown. über 10 Jahre ca. 30-35%.
Würden Sie als Trendfolger ein solches System mit einer so niedrigen Trefferquote handeln wenn die übrigen Kennzahlen "stimmen"?
Danke
Gruß Peter
Gespeichert
Mike C. Kock
Moderator
Newbie
*****
Beiträge: 34



Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 02 Oktober 2006, 14:59:56 »

JA - würde und mache ich ja auch. Die Trefferquote liegt im Bereich der für Trendfolger normal ist und der Draw Down gehört dazu. Entscheidend für mich ist aber dann auch noch die Stabilität und die Robustheit des Systems. Mit welchem MoneyManagement arbeiten Sie? 
Gespeichert

Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben oder sollte ich Ihnen auf irgendeine Weise behilflich sein können, dann rufen Sie mich gern jederzeit an!

Mike C. Kock
Peter
Newbie
*
Beiträge: 5


Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03 Oktober 2006, 09:54:53 »

Vielen Dank erst mal für die Antwort.

Die Positionsgröße beträgt 5% des Gesamtkapitals bei max 20 gleichzeitig offenen (nur Long) Positionen. Der erste Stop liegt 15% unter Entry. Gesamtrisiko also 0,75% pro Trade bezogen auf das Gesamtkapital.
Gehandelt werden fast ausschließlich US Aktien (keine mit sehr hoher Marktkapitalisierung). Gehandelt wird nur, wenn die Equitikurve über dem eigenen SMA(x) liegt.

Gruß und schönen Feiertag
Gespeichert
Peter
Newbie
*
Beiträge: 5


Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 04 Oktober 2006, 11:04:03 »

Hallo Herr Kock,

wären Sie so nett und könnten noch mal auf meine vorangegangene Antwort eingenhen?

Vielen Dank
Freundliche Grüße
Peter Herman
Gespeichert
Mike C. Kock
Moderator
Newbie
*****
Beiträge: 34



Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 04 Oktober 2006, 12:47:53 »

Gerne - auch mit Ihren neuen Parametern ändert sich nicht meine Meinung. Ich investiere zwar nicht in Aktien, doch die Kennzahlen sind auch bei Futures gleich. Der Nachteil bei Aktienstrategien liegt nach meiner Meinung in der hohen Korrelation der einzelnen Werte zu einander. Bei Futures können Sie diese minimieren. Sobald Sie dann auch noch verschiedene Systeme in verschiedenen Zeitfenstern benutzen, werden die Kennzahlen noch positiver. Zum Beispiel der max. Draw Down wird geringer und die Equitykurve stabiler. Doch der Schlüssel zum Gewinn liegt immer im Risikomanagement und das haben Sie! 

Gehandelt wird nur, wenn die Equitikurve über dem eigenen SMA(x) liegt.

Haben Sie schon einmal getestet, wenn Sie kein Equitytrading machen würden und wie da der reale Draw Down aussehen würde und die anschließende Erholungsphase?
« Letzte Änderung: 04 Oktober 2006, 13:39:39 von Mike C. Kock » Gespeichert

Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben oder sollte ich Ihnen auf irgendeine Weise behilflich sein können, dann rufen Sie mich gern jederzeit an!

Mike C. Kock
Peter
Newbie
*
Beiträge: 5


Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 04 Oktober 2006, 15:00:07 »




>Haben Sie schon einmal getestet, wenn Sie kein Equitytrading machen würden und wie da der reale Draw Down >aussehen würde und die anschließende Erholungsphase?

Der reale Draw Down ohne Equitytrading ist wie in Posting 1 beschrieben ca. 30-35%
Die Aussage "Gehandelt wird nur, wenn die Equitikurve über dem eigenen SMA(x) liegt." ist eine diskretionäre Entscheidung und fließt nicht in die Kennzahlen des Handessystems mit ein.
Leider habe ich (noch) kein Script um diesen diskretionären Eingriff zu testen.
Haben Sie Bedenken, das diese Methode "Equityrading" wie ich sie beschrieben habe funktioniert?
Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören.

Vielen Dank
Gruß Peter Herman


Gespeichert
Mike C. Kock
Moderator
Newbie
*****
Beiträge: 34



Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 04 Oktober 2006, 18:51:15 »


Die Aussage "Gehandelt wird nur, wenn die Equitikurve über dem eigenen SMA(x) liegt." ist eine diskretionäre Entscheidung und fließt nicht in die Kennzahlen des Handessystems mit ein.
Leider habe ich (noch) kein Script um diesen diskretionären Eingriff zu testen.
Haben Sie Bedenken, das diese Methode "Equityrading" wie ich sie beschrieben habe funktioniert?


Sie haben ein "Skript", nur zum Backtesten ist es nicht so geeignet. Sie kennen Ihre Trades, Ihre Signale und somit ist es ein leichtes festzustellen in Excel, welche Trades Sie verpassen würden mit dem Equitytrading und ohne. Meine Analysen und Test zeigen eine Verschlechterung bei Trendfolgern in Verbindung mit dem Equitytrading. Doch Ihr Ansatz kann da ja durchaus mit dieser Technik positivere Ergebnisse erzeugen. Testen Sie es doch einfach aus, Excel ist da sehr gut geeignet.
Gespeichert

Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben oder sollte ich Ihnen auf irgendeine Weise behilflich sein können, dann rufen Sie mich gern jederzeit an!

Mike C. Kock
Gerd
Newbie
*
Beiträge: 5


Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 04 Oktober 2006, 19:15:58 »

Hallo Peter, hallo Hr. Kock,
so viel ich weiß kann man mit Investox eine Art Meta-Handelssystem erstellen, dass das Handeln vom eigentlichen System nur dann zulässt, wenn es beispielsweise über einem GD ist. Soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur auf technische Möglichkeiten aufmerksam machen, um aufwändige und fehlerbehaftete manuelle Eingaben in Excel zu vermeiden. Ich benutze Excel für andere Dinge sehr intensiv.

@Peter
Wie machst du denn deine Backtests?

Gruß
Gerd
Gespeichert
Mike C. Kock
Moderator
Newbie
*****
Beiträge: 34



Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 04 Oktober 2006, 19:23:04 »

Danke!
Gespeichert

Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben oder sollte ich Ihnen auf irgendeine Weise behilflich sein können, dann rufen Sie mich gern jederzeit an!

Mike C. Kock
Peter
Newbie
*
Beiträge: 5


Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 05 Oktober 2006, 11:02:15 »

@Mike C. Kock
Danke für den "Excel" Hinweis.

@Gerd

Backtesting erfolgt mit Wealthlab
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1 RC3 | SMF © 2001-2006, Lewis Media Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS