Tradersworld 2006 - Forum
15 Mai 2024, 10:48:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Parameter eines Handelssystems  (Gelesen 12455 mal)
Mike C. Kock
Moderator
Newbie
*****
Beiträge: 34



Profil anzeigen
« am: 27 September 2006, 21:23:52 »

Kleiner Überblick

Gewinn
Durchschnittlicher Gewinn pro Trade
Anzahl der Trades
Percent in the market
RiskFactor  =  Avg Loser / Avg Trade
Max. Drawdown
Länge der Drawdown Phase
Jahresgewinn vs. max. Drawdown
Verteilung der Trades
Volatilität 
Skewness und Kurtosis
Value at Risk
Sharpe Ratio & K-Ratio
Korrelationen

Gespeichert

Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben oder sollte ich Ihnen auf irgendeine Weise behilflich sein können, dann rufen Sie mich gern jederzeit an!

Mike C. Kock
Diethard
Newbie
*
Beiträge: 7


Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 08 Oktober 2006, 16:59:08 »

Hallo Herr Kock,
können Sie die wenigeer bekannten Parameter kurz erläutern bzw. die Formel hinterlegen? (Link genügt)
vielen Dank.
MfG Diethard
Gespeichert
Mike C. Kock
Moderator
Newbie
*****
Beiträge: 34



Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 09 Oktober 2006, 16:39:40 »

Hallo Diethard,

welche Parameter sind "weniger" bekannt? Die Aufgeführten sind Grundlage und deren Formeln finden Sie meistens in den dazugehörigen Software oder in Statistiklehrbüchern (Normalverteilung, Skewness und Kurtosis) oder noch leichter in Excel.

Viel Erfolg beim Traden!
Mike
Gespeichert

Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben oder sollte ich Ihnen auf irgendeine Weise behilflich sein können, dann rufen Sie mich gern jederzeit an!

Mike C. Kock
Diethard
Newbie
*
Beiträge: 7


Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 09 Oktober 2006, 17:07:46 »

Hallo Mike,

ich würde hier gern meine kleine Bildungslücke schliessen, bei der ich annehme, dass ich damit nicht allein dastehe:

Bei
- Verteilung der Trades   (zeitlich? Winner vs. Loser in %?)
- Skewness und Kurtosis (was ist das bzw. welche Betrachtung steckt dahinter?)
- Value at Risk               (?? no idea)
- Sharpe Ratio & K-Ratio  (?? no idea)
- Korrelationen               (welche? zu anderen Instrumenten?)
habe ich meine Probleme mit einer klaren Definition bzw. sehe ich zuviel Interpretationsspielraum aus Halbwissen.
Eine kurze Erläuterung wäre nett.
Danke.
Gruß
Diethard
Gespeichert
Mike C. Kock
Moderator
Newbie
*****
Beiträge: 34



Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 09 Oktober 2006, 19:11:20 »

Skewness / Schiefe mehr Infos unter www.wikipedia.org
Abweichung von der Symmetrie. Schiefe Verteilungen sind entweder linksschief/rechtssteil (Schiefemaß mit negativem Vorzeichen) oder rechtsschief/linkssteil [Schiefemaß mit positivem Vorzeichen]. Ist das Schiefemaß gleich 0, so ist eine Verteilung symmetrisch. In diesem Fall sind auch die Maße der zentralen Tendenz identisch.

Kurtosis / Wölbung mehr Infos unter www.wikipedia.org
Kurtosis ist ein Maß für die Art der Verteilung an den Rändern (Seiten). Verteilungen mit stark ausgeprägten Rändern (hohen Seitenwerten) werden "leptokurtic" genannt, wie z.B. die t-Verteilung. Verteilungen  mit wenig ausgeprägten Seiten heißen "platykurtic." Eine Verteilung, die dieselbe Kurtosis wie die Normalverteilung aufweist, wird "mesokurtic" genannt.

Die Kurtosis, ebenso wie die Schiefe einer Verteilung  kann zusammen mit anderen statistische Maßen in Excel berechnet werden. Beide Maße zusammen charakterisieren die Form und den Grad der Symmetrie einer Verteilung. Sie werden mit ihren Standardfehlern ausgewiesen. Sie sind eine wichige Hilfe beim Finden der Verteilung der Trades, mit Hilfe der in angemessener Weise die Daten ausgewertet werden können.

Kurz: Liegt eine Normalverteilung vor oder nicht, wenn nicht, stellt sich die Frage, wie hoch das Risiko wirklich ist. Oder anders gesagt, ist der 11. September ein Einzelfall?

Value at Risk mehr Infos unter  www.wikipedia.org

Der Begriff Risikowert oder englisch Value at Risk (VaR) bezeichnet ein Risikomaß, das den geschätzten, maximalen (Marktwert-)Verlust einer Risikoposition nach einer vorgegebenen Periode (=Haltedauer) angibt, der mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit unter üblichen Marktbedingungen nicht überschritten wird.

Der Value-at-Risk (VaR) ist ein Wertänderungsmass. Es stellt sich grundsätzlich für die Frage, mit welcher Wahrscheinlichkeit es zu bestimmten Verlusten für das Portfolio kommen könnte. Der Value-at-Risk zeigt dabei den Verlust, der innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums (einer Halteperiode etwa von 10 Handelstagen) nur in N ( z.B. einem) von hundert Fällen überschritten würde.


Sharpe-Ratio mehr Infos unter  www.wikipedia.org

Die Sharpe-Ratio ist eine Kennzahl, die Auskunft darüber gibt, wie stark die Rendite einer Geldanlage über dem risikofreien Zinssatz lag und bei welcher Volatilität diese Rendite erzielt wurde.

Mit dem Sharpe-Ratio kann im Nachhinein (ex post) ein Vergleich zwischen verschiedenen Geldanlagen vorgenommen werden.

Intention des Sharpe-Ratios ist es die Überrendite pro Einheit Risiko zu messen. Als Maß für das Risiko wird dabei die Volatilität der Renditen verwendet, wobei in die Berechnung der Volatilität alle Renditen eingehen (also auch diejenigen Renditewerte, die unterhalb des risikofreien Zinses liegen).

K-Ratio von Lars Kestner

Das K-ratio misst die Glättung der Equity Curve. Man berechnet hierbei die Abweichung der einzelnen Trades der Equity Curve von der linearen Regressionsgeraden.
 
Gemäß Kestner, "spürt das K-ratio die Nachhaltigkeit der Erträge auf" und misst "die Qualität der Ergebnisse im Zeitverlauf." Letztlich quantifiziert die Zahl die Bewegung der Equity Curve. Investoren bevorzugen eine regelmäßig steigende Linie, da diese wenig Risiko aufzeigen. Kestner gibt an, dass die Werte der Verhältniszahl zwischen -5 and +5 (je höher, desto besser) liegen sollte, und das er nach Systemen schaut, die mindest ein K-Ratio von 1,0 oder besser aufweisen.

K–Ratio = (Slope of Log VAMI Regression line) / ((Standard error of the slope )*(Number of period in the Log VAMI))

Für mehr Information: Futures Magazine, January, 1996



Korrelation  mehr Infos unter www.wikipedia.org

Die Korrelation ist eine Beziehung zwischen zwei oder mehr statistischen Variablen - bei uns sind das die Märkte, die Zeitfenster für den Handel und die Handelssysteme.
Wenn sie besteht, ist noch nicht gesagt, ob eine Größe die andere kausal beeinflusst, ob beide von einer dritten Größe kausal abhängen oder ob sich überhaupt ein Kausalzusammenhang erfolgern lässt. Doch läßt sich sehr leicht einschätzen, wie zwei unterschiedliche Handelsansätze auf ein und dem selben Markt miteinander korrelieren oder nicht.






« Letzte Änderung: 10 Oktober 2006, 10:22:49 von Mike C. Kock » Gespeichert

Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben oder sollte ich Ihnen auf irgendeine Weise behilflich sein können, dann rufen Sie mich gern jederzeit an!

Mike C. Kock
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1 RC3 | SMF © 2001-2006, Lewis Media Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS