Tradersworld 2006 - Forum
16 Mai 2024, 20:15:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Steh-auf-Männchen Qualitäten, oder immer wieder ausgestoppt!  (Gelesen 6774 mal)
Ernst
Newbie
*
Beiträge: 3


Profil anzeigen
« am: 12 Oktober 2006, 11:14:31 »

Hallo zusammen,

was soll man machen, wenn man immer wieder ausgestoppt wird (nach festgelegten M&R Regeln). In einigen Büchern stehen zwar Anekdoten von langjährigen Tradern, die angeblich selber noch nach 15 Jahren Trading 14 von 20 mal ausgestoppt werden, aber mir hilft das psychlogisch nicht so richtig weiter. Es ist total mühsam immer wieder den Verlust abzuschütteln und wieder motiviert den nächsten Trade einzugehen.

Ist es wirklich so, dass man mit so einer Quote leben muss? Oder liegt der Fehler woanders?

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Ernst
Gespeichert
Thomas Theuerzeit
Moderator
Newbie
*****
Beiträge: 9



Profil anzeigen WWW
« Antwort #1 am: 12 Oktober 2006, 11:28:32 »

Hallo Ernst,

über Sinn und Unsinn von Stopps ist schon viel diskutiert und geschrieben worden. Ein Patentrezept kenne ich nicht. Worum es aber doch geht ist die einfache und doch sehr schwer zu befolgende Regel: Verluste begrenzen und Gewinne laufen zu lassen. Gemäß der Behavioral Finance wissen wir, dass wir leider nicht immer nach dem Prinzip handeln (Prospect Theorie).

Dennoch macht es m. E. durchaus Sinn, sich bei kleinerem Verlust (gemäß Deinem persönlichen Moneymanagement) konsequent (!) ausstoppen zu lassen. Und hier würde ich auch direkt einen Stopp-Loss platzieren und nicht nur mental „benennen“. Die Gefahr für Letzteres dürfte klar sein. Auf der anderen Seite Gewinne laufen lassen bedeutet, dass Du u.U. mit einem Trade, obwohl Du vorher vier- bis fünfmal ausgestoppt wurdest, doch einen Gewinne erzielst.

Zur Motivation:
Wichtig und konsequent befolgen sollte man nach einem Trade (Verlust oder Gewinn), diese Sache auch mental abzuschließen und nicht mehr nachträglich „hinterher rechnen“. Frei nach dem Motto: Hätte ich doch durchgehalten, dann wäre es doch in die gewünschte Richtung gelaufen oder ich hätte noch mehr Gewinne gemacht. Das birgt die Gefahr, dass man denselben Trade noch einmal eingeht obwohl sich u. U. die Vorzeichen dafür geändert haben und man nur noch „blind“ agiert. Denn hier geht es ja dann letzten Endes nur darum, Recht zu bekommen und das Gefühl der Kontrolle über den Markt zu erlangen… 

Jeden Tag gibt es neue Chancen.

Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 12 Oktober 2006, 11:37:41 von Thomas Theuerzeit » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1 RC3 | SMF © 2001-2006, Lewis Media Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS